NEUE OBJEKTE:

Druckversion

„Freischwimmer” im ehem. Hallenbad Nord in Lu

LuCation: ehem. Schwimmbecken, Löschwasserreserve mit KunstausstellungEinst ein „Geschenk“ der BASF an die Stadt Ludwigshafen, wird das 1956 eröffnete Hallenbad nach fast 50 Jahren geschlossen. 2018 ist das große Becken ein Löschwasserreservoir, die Umkleidekabinen und Sauna wurden zu einem Zentrum für Start-up-Unternehmen um – unter dem sinnigen Namen „Freischwimmer“.

zum Objekt


Kunst am Tank von Carsten Kruse (Foto Ritter 2018)Alkoholraffinerie Berkel in LU-Rheingönheim

Seit 1972 ist die Berkel AHK Gruppe in Rheingönheim ansässig, zuvor im Westend von Ludwighafen, aber sie hat eine Firmentradition, die bis 1847 reicht.  Schon weithin sichtbar sind ein bunt bemalter großer Tank und ein hoher Fabrikschornstein.

zum Objekt