Grußwort von Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz

Als Oberbürgermeister eines bedeutenden und traditionsreichen Wirtschafts- und Industriestandortes habe ich gerne die Schirmherrschaft für das Projekt RHEIN-NECKAR-INDUSTRIEKULTUR übernommen.

Die noch junge, auf bürgerschaftlichem Engagement basierende Initiative hat sich die Sichtung des Bestands an historischer Industriearchitektur in der gesamten Metropolregion zur Aufgabe gemacht. Es ist ihr Ziel, eine Route der Industriekultur quer durch unseren gemeinsamen Wirtschafts- und Kulturraum anzulegen. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf eine Vielzahl hochinteressanter Gebäude und Ensembles – einst Mühlen, Brauereien, Industriebetriebe der Chemie oder Metallverarbeitung, die das Wirtschafts- und Arbeitsleben in unserer Region geprägt haben. Als „steinerne Zeitzeugen” spiegeln diese den Geist ihrer Epoche wider und ermöglichen einen authentischen Blick auf jene industriellen Arbeitswelten, die einen wichtigen Bestandteil unserer regionalen Identität bilden. In ihrer teils verspielt, teils sachlich anmutenden Architektur treten die Nutzbauten und Anlagen in einen spannungsreichen Kontrast zu den harten Arbeitsbedingungen ihrer Zeit, aber auch zur vorwiegend an funktionalen Ansprüchen ausgerichteten Architektur der Gegenwart. Als faszinierendes Motiv und Thema, wie etwa in der modernen Fotografie und als Arbeitsort mit inspirierender Atmosphäre besitzen solche Gebäude eine besondere Anziehungskraft für Kreativ- und Kulturschaffende unterschiedlichster Sparten. Der zunächst oft baufällig und vernachlässigt wirkende Zustand sollte über den Wert solcher Anlagen für das kollektive Gedächtnis, aber auch im Hinblick auf künftige Nutzungen, nicht hinwegtäuschen. Ich bin sicher, dass sich bei einer Vielzahl der Objekte ein genaueres Hinsehen lohnen wird.

Ich wünsche dem noch jungen Projekt RHEIN-NECKAR-INDUSTRIEKULTUR den verdienten Erfolg und hoffe, dass es von den verschiedensten Seiten, insbesondere auch von Industrie und Wirtschaft, die gewünschte Unterstützung erhält.

Mannheim, im November 2008

Dr. Peter Kurz Oberbürgermeister