Wasserturm Worms - Wohnprojekt

In einem Innenstadtnahen Wohngebiet steht dieser imposante Wasserturm, im lokaltypischen Stil der „Wormser Neuromanik“, mit vielen Erkern und reich verzierten Türmchen und Dachgestaltung. Der Bau nimmt Elemente der vielen anderen Türme der Befestigung und des Wormser Dom auf.

Er steht in unmittelbarer Nähe zum Eleonorengymnasium, das als ein heller Jugendstilbau kontrastiert. Nahe gelegen ist auch die Lutherkirche. Vergleichbar in äußerer Pracht und Aufwand ist er mit dem Mannheimer Wasserturm am Friedrichsplatz. Allerdings steht der Wormser Wasserturm nicht so repräsentativ solitär, sondern ist von höheren Häusern und Bäumen dicht umgeben.

Der seit fast 50 Jahr funktionslose Wasserturm ist zu Privatwohnungen umgebaut. Das ehemalige und geplante technische und architektonische Innenleben des Wasserturms ist auf den beiden angegebenen Webseiten mit vielen Fotos dokumentiert

Nutzung (ursprünglich)

Wasserturm

Nutzung (derzeit)

Wohnungen

Geschichte

Erbaut wurde der Wormser Wasserturm von 1889 bis 1890 am Karlsplatz im Westend der Stadt durch Stadtbaumeister Karl Hofmann (1856-1933). Vor der Inbetriebnahme des Wasserturms versorgten sich die Einwohner aus öffentlichen oder privaten Pumpbrunnen. Nach eingehenden Wasser- und Bodenqualitätsuntersuchungen wurde im September 1887 ein Projekt für die Wasserversorgung der Stadt vorgelegt. Am 20. Oktober 1889 konnte das Wasserwerk den Betrieb aufnehmen.

Das Wasser wurde ca. 1,5 Meter unter der Rheinsohle entnommen, zum Pumpwerk in die Klosterstraße geleitet, filtriert und in das Rohrnetz eingespeist. Am 1. September 1890 wurde der rund 58 Meter hohe Wasserturm fertig gestellt. Einen Monat später erfolgte die erste Befüllung des 1200 m³ fassenden Hochbehälters mit Wasser.

Bis zum Jahr 1962 diente der Turm der Wasserversorgung. (Quelle: Chronik für Worms) 2007 bis 2009 wurde er durch die Grundstücksgesellschaft "Wormser Wasserturm" in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz zu modernen Wohneinheiten umgewandelt.

Im Keller bleibt die alte Absperrvorrichtung erhalten, einst "das Herz" des Wassserturms: Hier kam das Wasser von oben aus dem Behälter und ging dann über Rohre in die Stadt hinaus.

Beeindruckende Bilder vom Umbau und von den fertigen Wohungen sind auf der Internetseite der Architekten zu finden, die selbst in den ehemaligen Wasserturm einzogen.

Quellen:
Eigentümer
Grundstücksgesellschaft
Erbauer
Stadt Worms
Architekt
Karl Hoffmann
Bauzeit / Umbauten
1890 Umbau zu Wohnungen ab 2007
Autor*in
Barbara Ritter
Objektnummer
21
Adresse
Am Karlsplatz
67547 Worms
Geo
49.63361, 8.349537
Kontakt

Architekturbüro Stauß & Backhaus
Wollstr. 28
67547 Worms
Telefon: 0 62 41 - 2 86 18
E-Mail: willi.stauss@t-online.de

Zufahrt

Nächste VRN-Haltestelle: Worms, Karlsplatz,
VRN-Fahrplanauskunft

Öffnungszeiten

Von außen jederzeit.

Denkmalschutz
Ja
Barrierefrei
Ja