Alter Schlachthof Wiesloch

Ringstraße 6
69168 Wiesloch

Der alte Schlachthof von Wiesloch liegt an der stark befahrenen Ringstraße. In dem schönen Backsteingebäude mit den hohen Rundbogenfenster befindet sich nach gelungener Sanierung ein beeindruckendes Restaurant: Originale Hebezeuge des Schlachthofs prägen mit dem Stahltragwerk die Innenräume. Die originalen Guß-Stützen wurden von Kaibel&Sieber in Worms hergestellt. Zusammen mit der Einrichtung in den Gasträumen entsteht eine Aufenthaltsqualität, die die Geschichte des Gebäudes immerwährend präsentiert.

Nutzung (ursprünglich)

Schlachthof

Nutzung (derzeit)

Wirtshaus, Kaffeebar, Lounge

Geschichte

Der Wieslocher Gemeinderat fasste im Mai 1898 den Beschluss zum Bau eines Schlachthauses. Dieses wurde auf dem zur sogenannten Stadtmühle gehörigen Obstgarten gebaut. Die Baukosten waren mit 20.000 Mark veranschlagt. Im Juli 1900 wurde es seiner Bestimmung übergeben. Es gab einen Schlachthausverwalter, einen Schlachthausgehilfen und einen praktizierenden Tierarzt für die Fleischbeschauung.

Die Pläne von Bezirksbaukontrolleur Stöckinger wurden, da sie wohl für die damalige Zeit vorbildlich waren, von zahlreichen angefordert und dort vermutlich modifiziert realisiert.

Der heutige Schlachthof beherbergt Restaurant sowie einen Veranstaltungsraum, in dem regelmäßig Kleinkunstveranstaltungen stattfinden. Zudem ist darin die Kunstsammlung Kurt und Gertrud Lamerdin untergebracht.

Erbauer
Gemeinde Wiesloch
Architekt
Bezirksbaukontrolleur Stöckinger
Bauzeit / Umbauten
1899/1900
Quellen:
Denkmalschutz
Ja
Kontakt

Marco Scinardo
ms@esskultur-gastro.de

Schmidts Alter Schlachthof
Ringstrasse 6
69168 Wiesloch

Tel: 06222 389 15-23
Fax: 06222 389 15-10

Zufahrt

Nächste VRN-Haltestelle: Wiesloch, Ringstraße
VRN-Fahrplanauskunft

Öffnungszeiten

SO – DO: 9 – 1 Uhr
FR – SA: 9 – 3 Uhr
Sonntagsbrunch: 10:30 – 14:30 Uhr, Tel.: 06222 - 389 15 00

Barrierefrei
Ja
Autor*in
Jürgen Herrmann

Quelle: www.rhein-neckar-industriekultur.de/objekte/alter-schlachthof-wiesloch