1. Tage der Industriekultur vom 21. 8. - 1. 9. 2015

Tage_der_IK_2015_150dpi.jpg Erstmals in der Rhein-Neckar-Region

Vom 20. August bis 1. September boten wir an elf Tagen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, das es so in der Region noch nie gegeben hat: Betriebsbesichtigungen, Vorträge, Exkursionen und Bootstouren mit mehr als 40 Events.

Ehemalige Mitarbeiter von 3 Glocken in Weinheim erzählen über ihr Nudel-Werk, in Speyer erfahren wir, dass die Industriestraße direkt am Domplatz beginnt und in Heidelberg zeigen wir, dass es außer dem universitären Leben auch noch ein Leben in der Fabrik gab.

Die Schwerpunkte unserer Veranstaltungen sind in Mannheim und Ludwigshafen. Wir fahren mit der alten Sixty-Straßenbahn durch die Städte, radeln durch die Häfen und hören Nora Noé zu, wenn sie in einem Hinterhof aus ihren Romanen liest. Das kleine elektronische Weltorchester ewo2 spielt in einer ehemaligen Verpackungshalle Arbeiterlieder, die Kunsthalle zeigt Industriebilder und Charly Chaplin begeistert uns mit seinem Stummfilm „Moderne Zeiten“. Im Industriehafen erwartet Kamera-Fans ein ungewöhnliches Foto-Abenteuer und die Geo-Cacher können auf Schatzsuche gehen. Der letzte Schleusenwärter berichtet im Gartenlokal über seine verantwortungsvolle Arbeit, wir erleben Kunst und Natur im Alten Klärwerk und erinnern uns an die heftigen Arbeitskämpfe in den sechziger Jahren.

In dieser Broschüre finden Sie alle Details. Zur Vorbereitung empfehlen wir Ihnen auch unsere Webseite, auf der wir zahlreiche Objekte vorstellen, die wir mit unseren Exkursionen aufsuchen.

Programm zum Download

Quelle: www.rhein-neckar-industriekultur.de/content/tage-der-industriekultur-vom-21-8-1-9-2015-0