Veranstaltung: Das Shellhaus

Bericht von der Führung am 26. Januar 2018

Die aparte Gestaltung des Ludwigshafener Shell-Hauses im „internationalen Stil“ zieht nicht nur Einheimische in den Bann. Aus der ganzen Region waren am die 24 Gäste zu der Architekturführung mit Matthias Ehringer gekommen. Das Verwaltungsgebäude wurde 1927 von Rudolf Brüning für die Rhenania-Ossag Mineralölwerke AG, ab 1947 Deutsche Shell AG, errichtet. Momentan wird es vom kommunalen Immobilienunternehmen GAG genutzt. Auch im Inneren sind noch die historischen Strukturen erkennbar.

Bei einem Imbiss zeichnete Barbara Ritter (RNIK) die Geschichte des Mineralöl-Konzerns nach (mehr Infos in der Objektbeschreibung hier). Vielen Dank für die überaus freundliche Betreuung durch Herrn Schäffner und Frau Krebs von der Geschäftsleitung der GAG. Vielen Dank auch an Mathias Ehringer für die lehrreiche Führung!

Quelle: www.rhein-neckar-industriekultur.de/content/veranstaltung-das-shellhaus