Die alte Brauerei wird weiter saniert - 2

Kellergewölbe in der alten Brauerei, Foto Annette Schrimpf

Davor ist bald danach

Das große Mälzereigebäude der Alten Brauerei wurde schon 2005 vorbildlich saniert. Nun steht der nächste Abschnitt an: alle alten Backstein- und Klinker-Gebäude zwischen der ehem. Mälzerei und der Käfertaler Straße. Sie sind derzeit noch weiß getüncht, im Inneren werden sie seit 100 Jahren immer wieder neu genutzt, denn die ehemalige Badische Brauerei hat schon 1917 den Betrieb eingestellt.

Zuletzt waren hier eine Physiotherapie-Schule und ein Tao-Zentrum untergebracht. Unser Weg führt uns auch durch die Tiefkeller. Ein letzter „Auftritt“ dieser historischen Orte vor der Sanierung. Und was kommt danach? Pläne und Ansichten zeigen einen Blick in die Zukunft: Wohnungen für Studenten, ein Bistro, ein begrünter Innenhof. Denkmalschutz, Wärmeschutz und Naturschutz gilt es zu erfüllen. Aufenthaltsqualität ist das Ziel. Danach geht es zu einem Schwatz ins Braustübl.

Datum
Zeit
10:00 Uhr, Dauer: 2 Stunden
Adresse

Treffpunkt Im Hof der Alten Brauerei, Mannheim. Zugang über Röntgenstraße 7 oder Käfertaler-Straße 162

Zugänglich

(noch) nicht barrierefrei

Kosten
8 €
Termin-Nr.
190825-10

Quelle: www.rhein-neckar-industriekultur.de/termin/die-alte-brauerei-wird-weiter-saniert-2