Grußwort des Schirmherrn Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz

Dr. Peter Kurz, Foto: Stadt Mannheim 3. „Tage der Industriekultur“ des Vereins Rhein-Neckar-Industriekultur 16. – 25.8.2019

Der Verein Rhein-Neckar-Industriekultur veranstaltet vom 16. bis 25. August 2019 die 3. „Tage der Industriekultur“ in der Metropolregion. Bei 30 Veranstaltungen können in unterschiedlichen Formaten wie Rad- und Bootstouren, Ausstellungen, thematischen Führungen und Betriebsbesichtigungen außergewöhnliche Zeugnisse unserer regionalen Identität erkundet, aber auch Fragen zur künftigen Entwicklung der Stadt Mannheim oder zur Zukunft Europas diskutiert werden.

Der Verein Rhein-Neckar-Industriekultur engagiert sich seit über zehn Jahren für die Erforschung und Dokumentation eines wesentlichen Teils der Arbeitswelt und Architekturgeschichte unserer Region und setzt Impulse für Erhalt und Nachnutzung wichtiger Industriedenkmale in der Region.

Mit der Einrichtung eines beschilderten Rundwegs „Wege zur Industriekultur“ um den Industriehafen mit 30 Informationstafeln ist der Wandel der Technik und des Arbeitslebens als bedeutender Abschnitt der Mannheimer Stadtgeschichte ganzjährig erfahrbar.

Zur Vor- oder Nachbereitung der Veranstaltungen empfehle ich die hervorragend gestaltete Webseite des Vereins, auf der über 300 erhaltene Zeugnisse des Industriezeitalters in unserer Region vorgestellt werden.
Für sein fundiertes und tatkräftiges Engagement zur Industrie- und Architekturgeschichte Mannheims und der Region wurde der Verein im März 2019 mit dem „Mannheimer Stein“ des Mannheimer Architektur- und Bauarchivs ausgezeichnet. Hierzu gratuliere ich ganz herzlich.

Mein Dank gilt allen Aktiven bei Rhein-Neckar-Industriekultur e.V. für ihr herausragendes Engagement bei der Konzeption und Umsetzung der 3. „Tage der Industriekultur“ 2019.

Ich lade Sie ein, unter fachkundiger Leitung die bedeutenden architektonischen, sozialen und kulturellen Zeugnisse der Industriegeschichte der Stadt Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar zu erleben. 

PeterKurz_Unterschrift.png

Dr. Peter Kurz Oberbürgermeister

Quelle: www.rhein-neckar-industriekultur.de/grusswort_dr-peter-kurz