„Die Neunzehnt“ in der Neckarstadt

Stolpersteine vor der Barriere zur 19ten, Foto Ritter

Geschichte der Prostitution in Mannheim

Prostitution gibt es in Mannheim seit jeher. Schon bevor die Lupinenstraße, damals Gutemannstraße genannt, vor 120 Jahren für den Bordellbetrieb eingerichtet wurde, blühte das Geschäft mit dem Sex. Auch heute noch sind Prostituierte in der 19. Querstraße tätig. Wer sind diese Frauen – damals und heute – und was wissen wir über ihr Leben? Warum liegen Stolpersteine vor dem Eingang zur Bordellgasse?

Mit Louisa van der Does, Astrid Fehrenbach, Barbara Ritter

  • In Kooperation mit Amalie – Beratungsstelle für Frauen in der Prostitution
  • des Diakonischen Werks Mannheim
  • und dem Arbeitskreis Justiz und Geschichte des Nationalsozialismus in Mannheim e.V.
Datum
Zeit
18:00 Uhr
Adresse

MARCHIVUM, Archivplatz 1, 68169 Mannheim, 6. OG

Zugänglich

barrierefrei

Kosten
frei, Spenden willkommen

Quelle: www.rhein-neckar-industriekultur.de/termin/die-neunzehnt-in-der-neckarstadt