Das Capitol in der Neckarstadt

Im Foyer des Capitol, Foto Lutz Walzel

Führung im legendären Veranstaltungshaus

Schon von außen beeindruckt der Bau mit seiner expressionistischen Klinker-Architektur. Die Führung hinter die Kulissen des Kulturhaus geht noch tiefer und höher: vom Keller bis aufs Dach!

 Vor 95 Jahren war das Capitol das größte Lichtspielhaus Deutschlands – angesiedelt in der Neckarstadt. Aber 1980 wäre es beinahe an eine Supermarktkette verkauft worden. Engagierten Privatleuten wie Thorsten Riehle und seine Mitstreiter*innen gelang es, aus dem alten Capitol-Kino ein Live- und Eventhaus zu schaffen. Thorsten Riehle, der Geschäftsführer des weit über die Grenzen Mannheims bekannten Kulturhauses, führt uns vom Keller über die Bühne bis aufs Dach des frisch sanierten historischen Gebäudes.

In Kooperation mit der Initiative „150 Jahre Neckarstadt“

Datum
Zeit
14:00 Uhr. ca. 1,5 Stunden
Adresse

Waldhofstraße 2, 68169 Mannheim

Zugänglich

nur die Veranstaltungsräume und der Publikumsbereich sind barrierefrei zugänglich, nicht Keller und Dach.

Kosten
Spenden sind willkommen
Termin-Nr.
230205

Quelle: www.rhein-neckar-industriekultur.de/termin/das-capitol-in-der-neckarstadt