Im Halbschatten der BUGA

Blumen in der Stadtgärtnerei,  Foto: B. Ritter

Führung durch die Mannheimer Stadtgärtnerei

Vor lauter BUGA wollen wir sie nicht vergessen: die Stadtgärtnerei. Seit mehr als 100 Jahren verwandelt sie die Jugendstilanlage am Wasserturm, die Beete am Paradeplatz, die Friedhöfe und natürlich den Luisen- und Herzogenriedpark immer wieder in bunte Blumenparadiese. Dafür ziehen die Gärtner*innen auf einer Fläche von rund 8.000 Quadratmetern im Jahr etwa 650.000 Pflanzen auf.

Wie das geht, erläutert der Leiter der Stadtgärtnerei, Thomas Möllenberg. Er führt uns durch die ausgedehnten Gewächshäuser und erklärt die Arbeit der Pflanzenprofis: Aufzucht und Vermehrung von Sommer- und Winterblumen, das Bewässern und die klimatische Steuerung sowie das Düngen. Außerdem kann er uns historische Reste des alten Palmenhauses von 1907 zeigen.

Datum
Zeit
14:30 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden
Adresse

Gartenschauweg 5–7, 68165 Mannheim

Zugänglich

weitgehend barrierefrei

Kosten
frei, Spenden willkommen
Termin-Nr.
230504

Quelle: www.rhein-neckar-industriekultur.de/termin/im-halbschatten-der-buga