Botanische Exkursion im Industriehafen

Böschung im Industriehafen, Foto: Kornelia Junge

Internationale Artenvielfalt entdecken

Botanische Erzeugnisse aus aller Welt wurden und werden im Mannheimer Hafen umgeschlagen. Da landen auch schon mal ein paar Früchte und Samen auf der Uferböschung. Auch in früher viel verwendeten Verpackungsmaterialien wie Stroh oder Holzwolle konnten botanische „blinde Passagiere“ die lange Reise aus Übersee überleben.

Gerade in Industriegebieten, wo die Pflanzen nicht gerade im Mittelpunkt des Interesses stehen, konnten sie sich oft ungestört verbreiten und bilden zusammen mit den einheimischen Pflanzen ein ganz besonderes Biotop.

Auf einer zwei- bis dreistündigen Wanderung mit dem Biologen Dr. Markus Sonnberger lernen wir die alteingesessenen Pflanzen wie auch die „Einwanderer“ kennen.

Datum
Zeit
14:00 Uhr, Dauer ca. 2,5 bis 3 Stunden
Adresse

Diffenébrücke auf der Seite der Friesenheimer Insel, Mannheim

Zugänglich

nicht barrierefrei

Kosten
8 €
Termin-Nr.
230521
Hinweis(e)

für Kinder leider nicht geeignet

Quelle: www.rhein-neckar-industriekultur.de/termin/botanische-exkursion-im-industriehafen