Bahnhof Mundenheim

Wattstraße126
67065 Ludwigshafen am Rhein

Das 1887 errichtete Bahnhofsgebäude in Mundenheim ist ein typisches Beispiel gerade für die kleineren Stationen aus der Gründerzeit: den maßgeblichen Faktor bildete die Funktionalität, wohingegen repräsentative Aspekte zu vernachlässigen waren. Der Backsteinbau verfügt über ein zweigeschossiges Hauptgebäude, an das sich beiderseits eingeschossige Flügel mit je vier Fensterachsen anschließen. Zum Gleiskörper hin zeigt sich zentral ein Zwerchgiebel, der zur Straßenseite dagegen an die linke Seite des Mittelbaus versetzt ist und damit dort die Symmetrie durchbricht. Außer der zurückhaltenden Sandsteingliederung finden sich keine nennenswerten Schmuckelemente an der Backsteinfassade.

Nutzung (ursprünglich)

Bahnhofsgebäude

Nutzung (derzeit)

Hotel

Geschichte

Bereits im Dezember 1837 war der Bau einer Schienenverbindung von der Rheinschanze – also dem heutigen Ludwigshafen – nach Bexbach beschlossen worden. Das noch vergleichsweise neue Verkehrsmittel sollte vorwiegend wirtschaftlichen Interessen dienen, denn im Mittelpunkt stand der Gütertransport, insbesondere sollte die saarpfälzische Steinkohle günstiger an den Rhein gebracht werden. Am 11.6.1847 wurde der erste Teilabschnitt der Pfalzbahn zwischen Ludwigshafen und Neustadt eröffnet. An dieser Strecke liegt auch der heute zu Ludwigshafen gehörende Stadtteil Mundenheim (eingemeindet 1899). Gegen Ende des 19. Jahrhunderts hatte der Personenverkehr deutlich an Bedeutung gewonnen: Mundenheim hatte 1890 eine Anbindung an Dannstadt bekommen, die 1911 nach Meckenheim verlängert wurde; diese Lokalbahn war  bis 1955 in Betrieb. Ab 1900 bestand eine direkte Verbindung von Mundenheim nach Oggersheim, d.h. unter Umgehung des Ludwigshafener Kopfbahnhofes. Heute ist Mundenheim ein S-Bahn-Haltepunkt der VRN. Wie ein Großteil der Bahnhöfe in kleinen Orten oder Stadtteilen erfährt das Gebäude selbst keine Nutzung mehr im Zusammenhang mit dem Schienenverkehr; der Bau ist mittlerweile zu einem Hotel umgenutzt.

Bauzeit / Umbauten
1887
Quellen:
  • Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Bd. 8: Stadt Ludwigshafen am Rhein. Bearb. von Mara Oexner. Düsseldorf, 1990 (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland), S. 142
  • Geschichte der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Hrsg. von Stefan Mörz und Klaus Jürgen Becker. Ludwigshafen, 2003
  • … an einem Strang: Eisenbahngeschichte im Rhein-Neckar-Dreieck. Herausgegeben vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Ludwigshafen, 2004.
  • Sturm, Heinz: Die pfälzischen Eisenbahnen. Ludwigshafen, 2005
Denkmalschutz
Ja
Autor*in
Daniel Werner
Letzte Änderung

Quelle: www.rhein-neckar-industriekultur.de/objekte/bahnhof-mundenheim