Kolonialgeschichtliche Schiffstour – 14.5.2023

Wir passieren die Einfahrt zur Kammerschleuse in Richtung Neckarspitze – Foto: Lutz Walzel © 2023
Öltanks auf der Neckarspitze – Foto: Lutz Walzel © 2023
Die Neckarspitze, gegenüber die BASF – Foto: Lutz Walzel © 2023
Die Neckarmündung in den Rhein, Foto: Lutz Walzel © 2023
Die ehem. Orderstation, Foto: Lutz Walzel © 2023
BASF Wasserturm – Foto: Lutz Walzel © 2023
Barbara Ritter erleutert die BASF – Foto: Lutz Walzel © 2023
Einfahrt in die Altrhein-Idylle – Foto: Lutz Walzel © 2023
Die XYLON-Werft – Foto: Lutz Walzel © 2023
EMMA, die älteste in Deutschland noch betriebene Kettenfähre – Foto: Lutz Walzel © 2023
Letzte Reste der Jutefabrik – Foto: Lutz Walzel © 2023
Seitenarm des Altrheins, rechts davon der Müllberg – Foto: Lutz Walzel © 2023
Einer der Wassertürme der PWA - jetzt Essity – Foto: Lutz Walzel © 2023
Wasserentnahmestation der Essity – Foto: Lutz Walzel © 2023
Blick in den ehem. Kohlehafen – Foto: Lutz Walzel © 2023
Die Hildebrand-Mühlen mit dem AURORA-Logo – Foto: Lutz Walzel © 2023
HUTCHINSON-Fabrik – links Teil der Hafenpark-Partymeile – Foto: Lutz Walzel © 2023
Durchblick bei der GEG – Foto: Lutz Walzel © 2023
Wasserturm der Pfalzmühle Mannheim – Foto: Lutz Walzel © 2023
Rhenania-Lagerhaus – rechts Neubau der Graphit-Mühle Richard Anton – Foto: Lutz Walzel © 2023
Im Kaiser-Wilhelm-Hafen: Mire von 1810 – Foto: Lutz Walzel © 2023
Bonadies- Kaiser-Wilhelmhafen – Mini BUGA an der Uferböschung – Foto: Lutz Walzel © 2023
Hier wohnt jemand... Foto: Lutz Walzel © 2023
Rest des Rhenania-Lagerhauses, Transportbrücke zu BUNGE – Foto: Lutz Walzel © 2023
Zitat Barbara Ritter: War wohl keine so gute Idee, nur ein halbes Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen – Foto: Lutz Walzel © 2023
Öhlmühle BUNGE – Foto: Lutz Walzel © 2023
Blick Richtung Kammerschleuse ohne Durchfahrt – Foto: Lutz Walzel © 2023
Foto: Lutz Walzel © 2023
Bug MS KURPFALZ – Foto: Lutz Walzel © 2023
Wieder auf dem Neckar:  HEIDELBERGER SAND UND KIES Verladestelle – Foto: Lutz Walzel © 2023
Hubbrücke über die Verbindung des Neckars mit dem Verbindungskanal – Foto: Lutz Walzel © 2023
Abschied von den Naturfreunden – Foto: Lutz Walzel © 2023

Woher kommen Kakao, Chinarinde, Kautschuk, Palmöl?

Was aktuell mit „globalen Lieferketten“ beschönigend umschrieben wird, hat vor 150 Jahren mit der Ausbeutung unter Unterwerfung der Kolonien begonnen. Ziel war die Gewinnung billiger Rohstoffe und neuer Absatzmärkte.

Die Spuren des Kolonialismus sind auch in Mannheim sichtbar: Kakao, Gewürze, Kautschuk, Kokos, Erdöl, Jute, Baumwolle, Tabak, Kaffee, Tropen-Hölzer, Chinarinde und sogar Bananen.

Barbara Ritter und Gertrud Rettenmeier erläutern die Geschichte und die Verbindung mit dem Mannheimer Industriehafen auf dieser Schiffstour. Karin Jerg stellt den Bezug zur Friedenswanderung der NaturFreunde her.

Kooperationspartner: NaturFreunde Mannheim im Rahmen von „Frieden in Bewegung 2023“ und Arbeitskreis Kolonialgeschichte Mannheim

Quelle: www.rhein-neckar-industriekultur.de/fotoalbum/kolonialgeschichtliche-schiffstour-1452023