Erste Tankstelle der Welt in der Stadt-Apotheke in Wiesloch

Nicht das Gebäude, sondern das denkwürdige Ereignis am 5.August 1888 hat zur Aufnahme dieses Objektes geführt. Das Auffüllen des Kraftstoff-Vorratbehälters am Motor eines Kraftfahrzeuges auf der ersten Überlandfahrt eines solchen Fortbewegungsmittels überhaupt war eine Ersttat, also Pionierleistung von Bertha Benz und ihren Söhnen. Heute ist ein solcher Vorgang für Autofahrer selbstverständlich. Das Denkmal auf dem Platz vor der Stadt-Apotheke stärkt die Vorstellungskraft. Von hier ging es weiter bis zur globalen Massen-Mobilität mit allen Begleiterscheinungen.

Nutzung (ursprünglich)

Apotheke

Nutzung (derzeit)

Apotheke

Geschichte

1888 war es Bertha Benz, die mit ihrer spektakulären Fernfahrt von Mannheim nach Pforzheim Spuren in der Geschichte der Stadt-Apotheke hinterließ, als sie beim Apotheker Willi Ockel tankte. Zapfsäulen gab es noch keine. Wahrscheinlich wurde aus einer Glasflasche Ligroin in denTank gefüllt.

Erbauer
Johann Philipp Bronner (1792- 1864)
Bauzeit / Umbauten
1858
Autor*in
Jürgen Herrmann
Objektnummer
63
Adresse
Hauptstraße 96
69168 Wiesloch
Geo
49.294796, 8.698462
Kontakt

Jutta Suchy, e.K. Apothekerin Tel.: 0 62 22 – 5 88 12-0

Zufahrt

Nächste VRN-Haltestelle: Wiesloch, Ringstraße
VRN-Fahrplanauskunft

Öffnungszeiten

Apotheke:
MO – FR: 8:30 – 13 Uhr und 14:30 – 18:30 Uhr
SA: 9 – 13 Uhr

Denkmalschutz
Nein
Barrierefrei
Nein