Hildebrand Mühlen Mannheim

Von der Diffenébrücke im Industriehafen aus ist die Hildebrandmühle aus dem Jahr 1907 immer noch ein Blickfang. Hinter dem alten quer zum Wasser stehenden Getreidespeicher, - in der für Anfang des 20. Jahrhunderts charakteristischen Architektur, die unter dem Einfluss baukünstlerischer Reformbestrebungen stand, - steht das weiße moderne Getreidesilo vom Ende des 20. Jahrhunderts, links davon die neuen Edelstahlsilos aus dem Jahr 2010.

Nutzung (ursprünglich)

Ab Frühjahr 1907 Weichweizenmühle, ab 1920 zusätzlich Roggen-, Hartgrieß- und Graupenmühle.

Nutzung (derzeit)

Seit 1995 ausschließlich Durummühle zur Herstellung von Hartweizengries für die Teigwarenindustrie

Geschichte

Die Hildebrandmühle ist 1907 die erste von fünf im Industriehafen gebauten (Getreide-) Großmühlen mit einer Tagesleistung von 350 t. Eigentümer waren die Gebr. Heinrich u. Louis Hildebrand, die 1845 die Müllerei mit dem Kauf der Seitzenmühle in Weinheim (schon seit 1500) begründeten Großmühlen mit Getreideimporten aus Europa und Übersee waren insbesondere in Industrie- und Handelszentren zur Grundversorgung der Bevölkerung notwendig geworden. Mannheim war der ideale Standort für die Müllerei: Großbinnenhafen mit Rheinschifffahrtsweg nach Rotterdam, Eisenbahnverbindungen und bedeutendem Getreidehandel. Die Stadt zwischen Rhein und Neckar wurde zum Mühlenzentrum Süddeutschlands.

Eigentümer
VK Mühlen AG, Haulander Hauptdeich 2, 1107 Hamburg
Erbauer
Fa. H. Hildebrand & Söhne, Besitzer der Kinscherf’schen Mühle in Weinheim
Bauzeit / Umbauten
1906-1907, 1920 zusätzliche Mühlenbauten, zwischen 1988 und 1996 Abbruch Mehlmühle und Mehlsilo sowie Neubauten von zwei Durummühlen sowie der Absack- und Lagerhalle
Baubestand

Alter quer zum Ufer stehender Getreidespeicher ist in historischer Bausubstanz erhalten.

Quellen
  • Mannheimer Stadtreklame (Hrsg.), Mannheim – Das Kultur- und Wirtschaftszentrum Südwestdeutschlands, 1928
  • Stadtarchiv Mannheim und Mannheimer Architektur- und Bauarchiv e.V., Mannheim und seine Bauten 1907-2007, Bd. 4, Andreas Schenk, Bauten für Verkehr, Industrie, Gesundheit und Sport, 2004
  • Andreas Schenk, Architekturführer Mannheim, Hrsg. Stadt Mannheim, 1999
  • Hanspeter Rings, Mannheim auf Kurs - Hafen- und Schifffahrtsgeschichte der Stadt an Rhein und Neckar, 2003
  • Firmenunterlagen
Autor/in
Hilde Seibert
Objektnummer
29
Adresse
Hombuschstr. 5
68169 Mannheim
Geo
49.515223, 8.462062
Kontakt

Tel. 0621-39000

Zufahrt

über Diffenébrücke oder Kammerschleuse in die Friesenheimer Straße der Friesenheimer Insel, Hafen 4 VRN-Haltestelle Hombuschstraße VRN-Fahrplanauskunft

Flaggen Englisch

DURUM WHEAT SEMOLINA FOR SPAGHETTI & CO

HILDEBRAND-MÜHLEN

Of the imposing old buildings of the Hildebrandmühle (mill), only an officially protected granary remains. Its brick facade is now almost black. The modern plants next to it, with silos made of concrete and steel, present a strong contrast. Some of them are almost twice as high as the old repository. The most modern durum wheat mill in Germany is housed in the grey-white, cubical buildings with the Aurora-Star.

From 1845, the brothers Henry and Louis Hildebrand operated water mills on the River Weschnitz in Weinheim. The Weschnitz is a non-navigable tributary of the Rhine. In 1865, they automated the mill, and used their first steam engine to supplement water power. In order to remain competitive in times of increasing world grain trade, they moved, in 1907, to the Mannheim industrial harbour where the wheat came from as far away as the USA.

In 1928, in the course of amalgamation, the renowned Kampffmeyer Mühlen took over the Hildebrandmühle. In 1957, the steam engine was replaced by electricity. Three years later, the first 67 metre high concrete silo was built. Finally, in 1993, most of the old mill was demolished. Ten steel silos for cereals have stood in its place since 2010.

Since 1995, 15,000 metric tons of durum wheat have been milled annually, exclusively for the pasta industry.

IMAGES:

From the Diffenébrücke, the old Hildebrandmühle is seen here as it was before its demolition in 1993. It was a real eye-catcher. In 1980, the mill employed about 200 people in three shifts. Today there are about 30 employees. (Photo from about 1980)

In the 1950s, the machinery was still driven by belts. Some of these belts were powered by steam, some by electricity. The hard-working men, who had to carry the 100 kg sacks, were known as “Absacker”. This is a play on the word “sack” – “Absacker” means “nichtcap” or “one for the road”).

Since they were built in 2010, the shiny steel silos draw one’s attention to the Hildebrandmühle. The historic silo on the right is still used as a granary. The modern mill in the centre has no windows, so that insects can not find their way in.

The durum wheat is delivered by boat and rail. The modern unloading machinery empties the boats using suction grain blowers. In the background, we can see the historical unloading system which is an officially protected object.

Denkmalschutz
Ja
Barrierefrei
Ja