Privatbrauerei Gebr. Mayer GmbH & Co. KG. in Ludwigshafen Oggersheim

Mitten im alten Ortskern von Oggersheim ragen weithin sichtbar ehrwürdige Fabrikschonsteine auf. Der zinnenbewehrte Backsteinturm mit Brauerei-Logo – der Malzturm –, durch Fenster erkennbare Sudpfannen und die geräumige „Hauswirtschaft“ zeigen sofort, dass hier Bier produziert wird. Der Turm war früher die Mälzerei. Das Gebäude mit den kupfernen Sudpfannen wird auch heute noch für diesen Zweck genutzt.

Im Hof sind mehrere neuere Bauwerke, in denen der Gärungsprozess und Filtration stattfindet. In einem weiteren modernen Gebäude befindet sich die Flaschenabfüllanlage. Zur Straße hin steht das zweigeschossige große Gasthaus mit Walmdach, die „Hauswirtschaft“. Hier sind einige alte Bilder der Brauerein ausgestellt. Es finden auch kulturelle Veranstaltungen statt.

Die schöne Backsteinfassade links neben der Hauswirtschaft gehört zur Turnhalle (mit angeschlossener Kegelbahn), die noch heute von vielen Vereinen genutzt wird. Manche sprechen von „Brauerei-Schloß”: Hinter diesem Begriff steht nicht nur eine mit Lisenen, Gesimsen und Bogenfenstern stark gegliederte Fassade. Die Neubauten wurden seinerzeit oft optisch auffällig an damals wichtigen regionalen oder gar überregionalen Verkehrswegen errichtet.

Wegen des Platzbedarfs für die Groß-Produktion im Vergleich zur Gasthaus-Brauerei geschah dies meist „vor den Toren der Stadt”. Der Repräsentationswert eines solchen mindestens vierstöckigen Gebäudes stand auch für den herrschaftlichen Anspruch des Inhabers in seinem Unternehmen, die wirtschaftliche Bedeutung der „Bier-Fabrik”, aber auch für den Stellenwert von Bier als wichtigem Produkt für das tägliche Leben zu dieser Zeit.

Das gleiche galt für Brauereien in der Rechtsform einer GmbH oder AG: Der Brauerei-Direktor war der Herr im Schloß und und zählte meist zu den Honoratioren der Stadt. Was aus anderen Brauerei-Schlössern in der Region wurde, sehen Sie hier:

Nutzung (ursprünglich)

Brauerei

Nutzung (derzeit)

Brauerei

Geschichte

Gegründet wurde die Brauerei 1846. Sie ist damit die älteste Brauerei in der Pfalz und mit ihren über 150 Jahren das am längsten bestehende Unternehmen Ludwigshafens. Sie ist seit fünf Generationen im Familienbesitz und wird immer von mehreren Geschwistern geleitet. Die Brauerei stellt qualitativ hochwertige Biere her, darunter 14 verschiedene Spezialbiere.

Im Juni 2018 schlug in den 30 Meter hohen Schornstein der Mayer-Brauerei ein Blitz ein und hinterließ einen gut zehn Meter langen Riss. Eine Spezialfirma begutachtete den zunächst einsturzgefährdeten Schornstein und trug rund zehn Meter des Kamins ab. Die Funktionsfähigkeit ist nicht beeinträchtigt.

Quellen:
Eigentümer
Geschwister Mayer
Bauzeit / Umbauten
1848, einige Element erscheinen aus der Gründerzeit
Autor*in
Barbara und Heiner Ritter
Letzte Änderung
Objektnummer
27
Adresse
Schillerstraße 8
67071 Ludwigshafen – Oggersheim
Geo
49.491186, 8.375117
Kontakt

Brauerei: Telefon 0621 - 67 50 77
info@mayerbraeu.de
Hauswirtschaft: 0621 675083

Zufahrt

Im Ortskern von Oggersheim nicht zu verfehlen; nächste VRN-Haltestelle: Oggersheim, Hans-Warsch-Platz
VRN-Fahrplanauskunft

Öffnungszeiten

Gasthaus: Mittwochs Ruhetag
Brauerei-Führungen z.B. bei Hoffesten

Denkmalschutz
Ja
Barrierefrei
Ja