Bananenmehl und Gummi - VERSCHOBEN auf 25.6. 18 Uhr

Sa.
18.06.
17:00
Tabakgesellschaft - Lagerhaus

Radtour auf der Industriestraße - verschoben auf 25.6. 18 Uhr

Als der Industriehafen um 1900 ausgebaut wurde, siedelten sich dort viele Betriebe an, die vor allem die Wasserwege für den weltweiten Rohstoffnachschub schätzen, wie z.B. exotische Hölzer, Gewürze und Kautschuk. Bei dieser Radtour befassen wir uns mit sehr konkreten Beispielen aus der Mannheimer Industriegeschichte. Am anschaulichsten gehen wir dazu vor Ort, an den Industriehafen.

Allein am östlichen Ufer, in der Industrie- und Lagerstraße können wir zehn Betriebe ausfindig machen, die von der Ausbeutung und Verarbeitung kolonialer Rohstoffe profitierten und zum Teil heute noch am dicken Ende der „globalen Lieferketten“ sitzen. Gleichzeitig aber wollen wir die herbe Schönheit des Industriehafens mit seinen Mühlen und der vielfältigen historischen Architektur auf uns wirken lassen.

In Kooperation mit Arbeitskreis Kolonialgeschichte Mannheim

Datum
18.06.2022
Zeit
17:00 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden
Adresse

Auf der Diffené-Brücke
Diffené-Straße 13
68169 Mannheim

Zugänglich

kurze Radtour ohne Steigungen

Kosten
8 €
Termin-Nr.
220618
Hinweis(e)

Die Führung endet nicht am Startpunkt, sondern ca. zwei Kilometer entfernt.

Anmeldung

Wir verschieben den Termin wegen des Wetters um eine Woche. 

nur Einzelanmeldung möglich
1