Neckar – der gezähmte Fluss

Mi.
26.07.
18:00

Wie der Neckar zum „Kanal“ wurde

Vortrag mit historischen Bildern

Der Neckar, der früher als „Wilder Geselle“ bei Hochwasser und Eisgang Festungsmauern sprengte und ganze Dörfer in seinen Fluten mitriss, fließt heute träge mitten durch Mannheim. Hafen- und Flussbau haben seinen Lauf verändert und das ehemalige Mündungsgebiet wurde zur Industrielandschaft. Ein Streifzug durch frühere Mannheimer Jahrhunderte zeigt, wie die Stadtlandschaft vom Fluss geprägt wurde.

Baugrube der Staustufe, Foto: WSA

Heute dagegen dominieren Begradigung und Kanalisierung die Wahrnehmung des Neckars. Der Vortrag von Sabine Pich stützt sich auf historisches Karten- und Bildmaterial sowie zeitgenössische Beschreibungen des Unteren Neckar aus früheren Jahrhunderten. Er geht auch auf die Folgen der Begradigungsmaßnahmen und Kanalisierung ein.

Koopererationspartner: MARCHIVUM

Datum
26.07.2023
Zeit
18:00 - ca. 2 Stunden
Adresse

MARCHIVUM, Archivplatz 1, 68169 Mannheim-Neckarstadt

Zugänglich

barrierefrei

Kosten
freier Eintritt
Termin-Nr.
230726
Anmeldung

nicht erforderlich

nur Einzelanmeldung möglich
0