Verlorene Schätze der Industriekultur

Do.
09.03.
18:00
Teilabriss des Rhenania-Speichers am Industriehafen, Foto: B. Ritter

2000-2022 in Mannheim und der Region

1975 kann eine Bürgerinitiative die Alte Feuerwache vor dem Abriss retten. Doch dies markiert keineswegs eine Wende. In den 1980er Jahren geht die Kahlschlagpolitik erst richtig weiter. Und was passierte in den letzten 20 Jahren? Wer erinnert sich zum Beispiel noch an die „Margarine“, an diverse Industrieschornsteine oder an Vögele mit dem alten Neckarauer Übergang? Der reich bebilderte Vortrag ruft Gebäude und Stadtansichten in Erinnerung, die in jüngster Zeit „verloren“ gingen. Der Umgang mit historischer Bausubstanz ist gerade im Bereich Industrie oftmals ein Jammer. So sind allein am Industriehafen sieben Bauten platt gemacht worden. Andererseits zeigen wir an einigen Beispielen, dass eine Neu- und Umnutzung durchaus möglich und sinnvoll ist.

Durch diese spezielle Erinnerungstour führen Barbara Ritter und Günter Leischner. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Abendakademie.

Datum
09.03.2023
Zeit
18:00 Uhr, ca. 2 Stunden
Adresse

Mannheimer Abendakademie, U 1, 16-19. 68161 Mannheim, Saal im Erdgeschoss

Zugänglich

barrierefrei

Kosten
frei, Spenden sind willkommen
Termin-Nr.
230309
Anmeldung

nicht erforderlich

nur Einzelanmeldung möglich
0