Vernissage: Der BBC-Torbau

Do.
25.07.
19:00
BBC-Torbau, Aufgang zur Straßenbahn, Foto: Ochs

Architekturfotografie von K.W. Ochs

Im Foyer von Port25 – Raum für Gegenwartskunst eröffnen wir eine Ausstellung von historischen Architekturfotografien mit höchst gegenwärtigem Bezug: Es sind Bilder des Torbaus von Brown, Boveri & Cie. (BBC) aus den Jahren 1925 bis 1943, die der damalige Chefarchitekt Karl Wilhelm Ochs anfertigte. Dem gegenübergestellt sind aktuelle Fotografien, die zeigen, dass das imposante Gebäude trotz einiger Kriegsschäden und vieler Besitzerwechsel heute noch sehr gut und fast im ursprünglichen Zustand erhalten ist.

Über die Bedeutung des Architekten K.W. Ochs (1896 bis 1988) wird Dr. Susann Buttolo von der Stiftung sächsischer Architekten sprechen. Sie betreute im vergangenen Herbst eine Ausstellung über sein Gesamtwerk.

Veranstaltet von Rhein-Neckar-Industriekultur e.V. und IG Metall Mannheim.
Unterstützt durch Mannheimer Bau- und Architekturarchiv MAB.

Datum
Zeit
19:00 Uhr
Adresse

Port25 – Raum für Gegenwartskunst,
Hafenstraße 25 – 27, 68159 Mannheim

Zugänglich

barrierefrei

Kosten
freier Eintritt