Vor 150 Jahren: MWM - heute: Caterpillar

Fr.
21.10.
16:00
Neuer Eingang zu MWM Caterpillar

Geführte Werksbesichtigung mit Vortrag zur Firmenhistorie

Die Neckarstadt feiert 2022 ihr 150jähriges Bestehen, bereits im Vorjahr erreichte diese Marke ein dort ansässiges Traditionsunternehmen: Die MWM, Motorenwerke Mannheim, heute in Besiitzdes Caterpillar-Konzerns. Die große Fabrikanlage in der Carl-Benz-Straße 1 ist die dritte Station der Firmenniederlassungen von Carl Benz in Mannheim. Er hatte sich mit seinem Werk damals am Rand der Arbeitervorstadt ausgedehnt in direkter Nähe des Straßenbahndepots, heute liegt das Werk mitten im Stadtteil.

Seit 1922 ist MWM eine unabhängige, eigenständige Firma, die sich auf stationäre Motoren spezialisierte. Im Werk werden heute Anlagen zur dezentralen Stromerzeugung auf Basis von Gas- und Dieselmotoren (Kraft-Wärme-Kopplung) hergestellt, die von Mannheim in alle Welt exportiert werden. Die Caterpillar Energy Solutions GmbH bietet eine geführte Werksbesichtigung mit Vortrag über die Firmengeschichte an.

Datum
21.10.2022
Zeit
16:00 – 18:00 Uhr
Adresse

MWM/Caterpillar, Rezeption
Carl-Benz-Str. 1
68167 Mannheim

Zugänglich

nicht barrierefrei

Termin-Nr.
221021
Anmeldungen
12
Anmeldung

Bitte das folgende Web-Formular für jede Person einzeln ausfüllen.

nur Einzelanmeldung möglich
1
Veranstaltung ist ausgebucht.