Startseite Termine automatisch

Johannes Klein – Gründer der Firma KSB

Erfinder, Mäzen und Frankenthaler Ehrenbürger

Was hat die Frankenthaler Kreis-, Heil- und Pflegeanstalt mit dem Schüler und Studenten Johannes Klein aus Klingenmünster zu tun? Was bedeutet seine Erfindung des „Kesselspeise­automaten“? Warum wurde Frankenthal zum KSB-Standort? Was treibt der jüngere Bruder Jakob? Und wo bleiben Friedrich Schanzlin und August Becker?

Verschoben vom 22. 10.  auf den 6. 11.

alle Infos

Erdöl aus Speyer

Veranstaltung ist ausgebucht.

Ein Besuch bei Neptune Energy

Alle setzen auf regionale Produkte – gilt das eigentlich auch beim Erdöl? Die Ölförderung hat in der Rheinebene eine lange Tradition. Das größte Vorkommen in Süddeutschland wurde aber erst 2003 entdeckt, direkt unter Speyer. Seit 2008 wird es ausgebeutet.

alle Infos

Traditionsbetrieb in Frankenthal

Werksbesichtigung beim Pumpenhersteller KSB

Die Geschichte klingt wie aus einer Bierlaune: Seinen „Kesselspeiseautomat“ darf Johannes Klein zunächst in der Frankenthaler Aktienbrauerei aufstellen und erproben. Der Brauereidirektor, Friedrich Schanzlin, macht Klein den Vorschlag, zur planmäßigen Fabrikation ein ­eigenes Unternehmen zu gründen.

alle Infos