Termine

Ein Hafen wie ein See

Mit der „Kurpfalz“ auf Tour

Ein altes verschlungenes Rheinbett mit der historischen Neckarmündung - in dieser Idylle legt um 1900 die Stadt Mannheim den Industriehafen an. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte er sich zum Süddeutschen Mühlenzentrum.

alle Infos

Hafendämmerung

Mit der „Kurpfalz“ durch die Industriegeschichte

Schon auf dem Neckar gibt es viel zu erzählen über das Museumsschiff, die Schokinak und alte Bunker. Dann der Industriehafen mit seiner vielfältigen Architektur. Am Schluss die BASF bei Sonnenuntergang.

Diese Fahrt ist zunächst ausgebucht! Bei weiterer Lockerung der Corona-Regelungen und bei gutem Wetter können kurzfristig (ab 11. 8.) weitere Plätze angeboten werden unter www.kurpfalz-personenschifffahrt.de/

alle Infos

Sommerliche Hafentour

Schiffstour durch den Industriegeschichte

Schon auf dem Neckar gibt es viel zu erzählen über das Museumsschiff, die Schokinak und alte Bunker. Dann der Industriehafen mit seiner vielfältigen Architektur. Am Schluss die BASF beiSonnenuntergang.

alle Infos

Der Industriehafen und die Insel

Dämmerungstour mit dem Schiff

An Bord der MS Kurpfalz fahren wir mit Ihnen in die untergehende Sonne. Am Salzkai des Neckars vorbei, geht es in den Industriehafen mit seinen zahlreichen Mühlen und Fabriken, die hier vor mehr als 100 Jahren errichtet wurden.

alle Infos

Schiffstour zum Ferienende

Ein verschlungenes Rheinbett und die alte Neckarmündung – in dieser Idylle legt um 1900 die Stadt Mannheim den Industriehafen an. Deshalb hat er geschwungene Ufer statt pfeilgerader Hafenbecken und wirkt eher wie ein See. 

alle Infos

Die Genossenschaftliche Burg

– ein gigantisches Bauwerk, 
die Konsumgenossenschaft im Mannheimer Industriehafen

Ende der 1920er Jahre baut die GEG (Großeinkaufsgesellschaft Deutscher Consumgenossenschaften) drei Lebensmittelfabriken am Mannheimer Industriehafen: Getreidemühle, Nudelfabrik und ein Kaffeewerk. Alles in norddeutscher Klinkerbauweise und im klaren Stil der neuen Sachlichkeit.

alle Infos

Wo der Neckar in den Rhein mündet

Industriehafen und Friesenheimer-Insel 

Die herbstliche Tour an Bord der „Kurpfalz“ durch den Industriehafen überrascht oft mit einem spektakulären Sonnenuntergang. Über Neckar, Industriehafen und Altrhein gelangen wir auf dem Rhein, wo im Dämmerlicht die Anlagen der BASF beeindrucken.

alle Infos