Schwetzingen: Verlorene Schätze der Industriekultur

Do.
16.05.
18:30
Produktionshalle von Bassermann. Foto: Stadtarchiv Schwetzingen

Bildervortrag zur Industriegeschichte jenseits des Schlosses

Schwetzingen ist weithin bekannt durch seine Schlossanlage, außerdem als Spargelstadt. Es gab hier aber seit dem 19. Jahrhundert auch eine bemerkenswerte Industrieentwicklung, die wir in Erinnerung rufen wollen. Dass man sich an die industrielle Geschichte der Stadt kaum erinnert, ist kein Wunder: nur noch sehr vereinzelt sind Bauten dieser Zeit überhaupt erhalten.

Dabei boten u.a. Brauereien, Konservenfabriken (hier kommt auch der Spargel wieder ins Spiel!), Tabakindustrie und das Eisenbahnwerk viele hunderte von Arbeitsplätzen. Mit historischen und aktuellen Bildern stellt der Vortrag die verschiedenen Industriezweige mit ihren bedeutendsten Betrieben vor, von ihren teilweise bescheidenen Anfängen bis zur Blütezeit und schließlich dem Niedergang oder der Abwanderung an andere Standorte.

Kooperationspartner Stadtarchiv Schwetzingen.

Datum
16.05.2024
Zeit
18:30 Uhr - Dauer ca. 1,5 Stunden
Adresse

Stadtbibliothek Schwetzingen
Kronenstr. 17
68723 Schwetzingen

Kosten
frei
Termin-Nr.
240516
Anmeldung

nicht erforderlich

nur Einzelanmeldung möglich
0