Termine

Kunst im Alten Pumpwerk Neckarau

Veranstaltung ist ausgebucht.

Atelierbesuch bei Dietmar Brixy

Kaum einer ahnt, was sich hinter dem großen Tor in der Aufeldstraße verbirgt: eines der schönsten Mannheimer Industriebauwerke mit einer langen Geschichte, die bis 1903 zurückreicht.

alle Infos

Fotoausstellung im Plankstadter Wasserturm

Wassertürme und Wasserwege in der Metropolregion

Für die Fotoausstellung „Wassertürme und Wasserwege in der Metropolregion“ wurden 19 Fotografinnen und Fotografen eingeladen, ihre Sichtweisen auf das Thema aufzuzeigen.

Die Ausstellung ist vom 28. September bis 20. Oktober zu sehen.

alle Infos

TSR – The Metal Company

Schrott – statt Kohle und Briketts

Auf der Landzunge zwischen Bonadieshafen und Kaiser-Wilhelm-Becken lagerten und verarbeiteten die Anker Kohlen- und Brikett-Werke bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts ihre Kohle.

alle Infos

Johannes Klein – Gründer der Firma KSB

Erfinder, Mäzen und Frankenthaler Ehrenbürger

Was hat die Frankenthaler Kreis-, Heil- und Pflegeanstalt mit dem Schüler und Studenten Johannes Klein aus Klingenmünster zu tun? Was bedeutet seine Erfindung des „Kesselspeise­automaten“? Warum wurde Frankenthal zum KSB-Standort? Was treibt der jüngere Bruder Jakob? Und wo bleiben Friedrich Schanzlin und August Becker?

Verschoben vom 22. Oktober auf den 6. November 2019 !

alle Infos

Erdöl aus Speyer

Anmeldung erst ab 15.10.2019 möglich.

Ein Besuch bei Neptune Energy

Alle setzen auf regionale Produkte – gilt das eigentlich auch beim Erdöl? Die Ölförderung hat in der Rheinebene eine lange Tradition. Das größte Vorkommen in Süddeutschland wurde aber erst 2003 entdeckt, direkt unter Speyer. Seit 2008 wird es ausgebeutet.

alle Infos

Traditionsbetrieb in Frankenthal

Werksbesichtigung beim Pumpenhersteller KSB

Die Geschichte klingt wie aus einer Bierlaune: Seinen „Kesselspeiseautomat“ darf Johannes Klein zunächst in der Frankenthaler Aktienbrauerei aufstellen und erproben. Der Brauereidirektor, Friedrich Schanzlin, macht Klein den Vorschlag, zur planmäßigen Fabrikation ein ­eigenes Unternehmen zu gründen.

alle Infos

Chronik technischer Entwicklungen

Anmeldung erst ab 20.10.2019 möglich.

und Leistungen in der BBC und ABB AG Mannheim

Der Vortrag spannt einen Bogen über wichtige technische Entwicklungen auf nahezu allen Geschäftsgebieten der damaligen BBC. Er läuft über ABB und ALSTOM bis in die neue Zeit.

alle Infos

Gegen die Zerstörung von Herz und Hirn

Lesung und Gespräch mit dem Arbeitssoziologen ­Wolfgang Hien

Warum gibt es Beschäftigte, die die Härte des Arbeitslebens feiern und die KollegInnen, die es nicht aushalten können oder wollen, abwerten und mobben? Wie können Arbeitsplätze so gestaltet werden, dass auch Alte, Kranke und Schwache ihren Platz finden?

alle Infos

Füllfederhaltermuseum Handschuhsheim

Anmeldung erst ab 07.11.2019 möglich.

Wiederentdecktes Schreibvergnügen

Industriekultur in Handschuhsheim? Aber natürlich! Hier stand einst die größte Füllfederhalterfabrik Europas. Die Branche war seit 1883 in Heidelberg und in den folgenden Jahrzehnten mit über 40 Betrieben im Rhein-Neckar-Dreieck vertreten.

alle Infos