Programm 2020-1

Programmtitel 2020/1 Liebe Freundinnen und Freunde der Industriekultur,

da gibt es einige ganz ungewöhnliche Orte. Zum Beispiel das Straßenmuseum in Germersheim, die Zuckerfabrik in Waghäusel, die Steinbrüche in Eberbach oder ein Schiffsbesuch im Mannheimer Hafen.

Alle reden vom Klima, wir wollen wissen, wie die BASF in Ludwigshafen damit umgeht. Eine Radtour zur Neckarspitze steht auf dem Programm, der riesige Schrottplatz im Industriehafen und die GEG, die Burg, wie sie im Volksmund heißt. Wer will, kann zweimal ins Klärwerk: ins alte, auf der Friesenheimer Insel, das wie eine Kathedrale anmutet, und ins neue, vor den Toren Sandhofens, in dem sogar die Rückstände von Arzneimitteln gefiltert werden.

Wir beschäftigen uns mit der ungewöhnlichen Geschichte des Frauenstreiks 1906 in der Jutefabrik und lassen uns in der KZ-Gedenkstätte in der Gustav-Wiederkehr-Schule vom Schicksal der mindestens 25.000 Zwangsarbeiter in Mannheimer Betrieben berichten. An drei Terminen können Sie mit uns an Bord der „Kurpfalz“ durch den Industriehafen schippern.

Programm_2020-1_web.pdf