Programm 2023-1

Titel des Programms 2023-1,  Foto C. Kilpert (Ausschn.)Liebe Freundinnen und Freunde der Industriekultur,

endlich melden wir uns wieder mit einem umfangreichen, gedruckten Programm. Die letzten drei Jahre haben wir genutzt, um neue Veranstaltungen und Führungen zu sehr unterschiedlichen Themen auszuarbeiten. Wir freuen uns, Ihnen diese nun präsentieren zu können.

Sicher spielt die Bundesgartenschau eine Rolle bei unseren Veranstaltungsideen zum Thema Pflanzen z.B. Spaziergänge zur Botanik im Industriehafen, auf dem Mannheimer Müllberg oder im Alten Klärwerk. Wir besuchen die Stadtgärtnerei und das Bundessortenamt, halten Vorträge über Pflanzen als Rohstoff für die Mannheimer Industrie, zur Nachfrage nach Bio-Honig und wir befassen uns mit der Internationalen Kunst- und Gartenbauausstellung von 1907 in Mannheim.

Themen, die uns schon länger umtreiben, sind die „Spuren des Kolonialismus“ mit Führungen in der Mannheimer Oststadt, einem Vortrag zur Jutekolonie und mit einer besonderen Schiffstour. Auch die Reihe „Die Industrie und der Müll“ führen wir fort mit Besichtigung der Kläranlagen von Mannheim und der BASF sowie im Rahmen einer Ausstellung mit einem Talk zum Feierabend.

Beliebtes und Bewährtes bieten wir natürlich auch: allein im ersten Halbjahr fünf Schiffstouren mit der „Kurpfalz“ in den Industriehafen sowie die begehrten Führungen hinter die Kulissen des „Capitol“ in Mannheim und durch die frisch sanierte „Alte Brauerei“.

Neu im Programm ist ein Vortrag zu den „verlorenen Schätzen der Industriekultur“ der letzten 20 Jahre, außerdem ein Spaziergang entlang des geschichtsträchtigen Neckarufers und eine Radtour zu vielfältigen Bauten von Stadtbaumeister Richard Perrey.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team von der Rhein-Neckar-Industriekultur

Programm_2023-1.pdf